Reisemedizin/Gelbfieberimpfstelle

Reisemedizinische Beratung

Wir sind es gewohnt uns unbekümmert ins Auto, in die Bahn, ins Flugzeug oder in den Omnibus zu setzen und uns auf den Urlaub mit seinen neuen Erfahrungen zu freuen. Doch dann tritt am 5ten Tag Durchfall auf, ein Insekt sticht mich während meines Sambiaaufenthaltes, ich werde von einer streunenden thailändischen Katze gekratzt... Keine Seltenheiten. Was tun?

Die reisemedizinische Beratung im Vorfeld kann so manche Angst nehmen, da ich mich um mich gekümmert habe. Der Durchfall ist mit entsprechenden Maßnahmen in 2 Tagen weg. Der Insektenstich juckt zwar, aber ich betreibe die für Sambia empfohlene Malariaprophylaxe und in der Nacht schützt mich ein Moskitonetz. Der Katzenkratzer kann weder Tollwut noch Tetanus auslösen, da ich mich rechtzeitig am Heimatort habe impfen lassen. Viele Sorgen weniger für einen entspannteren Urlaub.

Die Beratung vor der Reise hilft, während und nach der Reise gesund zu bleiben.

Prävention

Jede Reise birgt Gefahren. Wenn ich um diese weiß, kann ich ihnen vorbeugen, Prävention betreiben. Eine Gefahr stellt zum Beispiel der Linksverkehr dar. Wo auf der Welt gibt es Linksverkehr? Großbritannien, klar. Aber wo noch? Hat mein Moskitonetz die richtige Maschengröße, oder kommt die Tse-tse-Fliege doch durch? Welche Kleidung ist gut gegen Zecken? Reicht meine Gelbfieberimpfung von vor 5 Jahren noch? Was mache ich bei Durchfall? Sollte ich eine Thromboseprophylaxe für den Flug machen?

Viele Fragen, die vor der Reise beantwortet sein wollen. Antworten gibt die Beratung zur Prävention.

Gelbfieberimpfstelle

Gelbfieber wird durch Stechmücken übertragen, welche rund um die Uhr aktiv sind. Die Krankheit ist hauptsächlich im tropischen Afrika oder Süd-/Mittelamerika heimisch.

Da die Krankheit unerwartet und sehr schnell auftreten kann, wird die Impfung bei allen Aufenthalten in Endemiegebieten empfohlen bzw. ist als Voraussetzung für die Einreise vorgeschrieben. Manchmal ist eine Impfung auch bei Rundreisen nötig, da entsprechend Vorschriften bestehen.

Bei fehlender Impfung (mind. 10 Tage vor Einreise) kann eine Zurückweisung, eine Nachimpfung oder Quarantäne erfolgen.

Der Impfstoff wird in der Praxis stets vorgehalten. Eine ausführliche Aufklärung ist wegen einiger Ausnahmen jedoch erforderlich.

Impfberatung

Immer mehr Menschen reisen in die unterschiedlichsten Länder. Fernreisen werden beliebter. Viele Länder haben für die Einreise Impfvorschriften. In anderen Ländern ist es sinnvoll sich gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen, auch wenn es hierfür keine Vorschrift gibt.

So ist zum Beispiel eine Cholera-Impfung sinnvoll, wenn zu erwarten ist, dass ich mich mit einem Reisedurchfall infizieren werde. Die Impfung beugt auch dieser Krankheit vor. Welche Impfung benötige ich überhaupt? Welche sollte ich zusätzlich machen? Welche Risiken birgt die jeweilige Impfe? Wann vor der Reise muss ich mich impfen lassen? Fragen die rechtzeitig beantwortet sein wollen. Rechtzeitig heißt je nach Land 6 Monate vor Reisebeginn.

 

Nachsorge

Ich habe Fieber nach einer Reise in ein südostasiatisches Land. Was tun?
Ich habe eine Beinschwellung nach 18 Stunden Flug. Was tun?
Ich habe blutigen Husten 4 Wochen nach meiner Reise durch ein westasiatisches Land. Was tun?

Symptome, die mir Sorgen bereiten. Eine Reise will nicht nur vorbereitet werden, sondern auch nachbereitet. Trotz Prävention ist das Risiko zu erkranken während oder gar nach einer Reise nicht ausgeschlossen. Die Nachsorge muss ebenfalls in professionelle Hände, damit meine Gesundheit schnellstmöglich wieder hergestellt wird und der richtige diagnostische Weg eingeschlagen wird.

Impfantrag

Sehr geehrte Reisende, sehr geehrter Reisender,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage/Anmeldung. Reisemedizinische Beratung und Impfungen anlässlich von Reisen außerhalb Deutschlands werden in der Regel nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen, es sei denn, es besteht eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Ausnahmen gelten für Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio sowie bei Kindern Masern, Hepatitis B u.a. in Einzelfällen.

Dies gilt nach Mitteilung des Verbandes der privaten Krankenversicherungen e.V. grundsätzlich auch für Privatversicherte.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn Sie die anfallenden Kosten selbst zu tragen haben. Die amtliche Gebührenordnung enthält außer für Impfungen keine angemessenen Ziffern. Wir erlauben uns daher für unsere Bemühungen entsprechende Steigerungssätze in Rechnung zu stellen. Auskunft hierüber erteilt Ihnen gerne das Praxisteam.

Impfstoffe müssen zusätzlich berechnet werden oder werden rezeptiert (Privatrezept). Die Eintragung hier durchgeführter Impfungen ist in der Impfgebühr enthalten.

Im Anhang finden Sie einen Impf-/Beratungsantrag, welchen Sie bitte vor dem Beratungstermin ausgefüllt beim Praxisteam abgeben. So kann schon das erste Treffen zwischen Reisenden und Arzt effektiv gestaltet werden, da der Arzt entsprechende wichtige Informationen im Vorfeld hat und bearbeiten kann.

Impfantrag als PDF zum Herunterladen